Eine Straße, die Friedberg heißt

„Rua Cidade de Friedberg“ und Skulptur in Partnerstadt eingeweiht

(WZ) Wie tief und freundschaftlich die Beziehungen Friedbergs mit der portugiesischen Partnerstadt Entroncamento sind, ist am Wochenende bei der Feierlichkeiten anlässlich des 78.Jahrestags der Ernennung Entroncamentos zur Kleinstadt wieder mehr als deutlich geworden. Mit großer Herzlichkeit empfingen die Portugiesen um ihren Bürgermeister Jorge Faria und Vize-Bürgermeister Carlos Amaro die Delegation aus Friedberg, die mit Bürgermeister Dirk Antkowiak und Stadtverordnetenvorsteher Hendrik Hollender an der Spitze für einen dreitägigen Aufenthalt angereist war.

Die Einweihung von drei Skulpturen anlässlich des 1.Skulpturen Symposiums Entroncamento. Zwei Wochen lang hatten die beiden portugiesischen Künstler Ana Mena und Hugo Maciel sowie der Friedberger Sebastian Klöppel im Oktober in Entroncamento an der Gestaltung ihrer Skulpturen gearbeitet. Nun sind die drei Kunstwerke in einem Kinderspielpark, vor der Schimmhalle und am Bahnhof zu sehen.