Villiers-sur-Marne

Map_Villiers-kleinÖstlich von Paris ist dieser Vorort ganz in der Metropole Frankreichs verschmolzen. Die Übergänge zu den Nachbargemeinden sind fließend und doch hat sie ihr Profil bewahrt. Der Markt, das Kulturzentrum mit Stadtbibliothek, Kirche und Rathaus bilden das Zentrum der Kleinstadt mit über 28 Tausend Einwohner. Zudem prägt ein großes Einkaufscenter die Stadt, sowie die tangierende Autobahn A4 und die Schnellbahn RER E.

In früheren Zeiten gab es rund um Villiers Weinberge, die auch das Stadtwappen zieren, und noch heute gibt es einen Weinberg, der von der Gemeinschaft „Les Trois Grappes“ behütet wird. Mitglied dieser Gemeinschaft zu sein ist eine hohe Ehre, die auch einige Friedberger erhalten haben.

Übrigens liegt Villiers nicht am Fluss Marne sondern im Kiesbett (Marne).

Webseite der Stadt Villiers-sur-Marne und das Kommittee der Partnerschaft

Juli 2016
Ein seltenes Bild des Comité de Jumelage mit Dave Smith aus Bishop’s Stortford