Bishop’s Stortford

Map_Bishop2-klein

Nordöstlich von London liegt diese Stadt idylisch am Ufer des Flusses Stort. Geprägt von den umgehenden Wäldern und Wiesen ist es eine Kleinstadt von 35 Tausend Einwohnern, mit allen Einrichtungen, die nötig sind. Früher gab es Brauereien und Handel, heute sind es die Pendler nach London und der nahegelegene Flughafen Stansted, die die Stadt bestimmen. Die politische Entwicklung der Stadt wird durch die kleinere Kreisstadt Hertford der Grafschaft Hertfordshire bestimmt, die seinerzeit auch den Bruch der offiziellen Städtepartnerschaft vorangetrieben hat.

2017 Partnerstadtstreffen in Bishop’s Stortford

Mit großen Bedauern haben wir die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass sich der englische Partnerstadtverein „Bishop’s Stortford Town Twinning Association“ auf der Mitgliederversammlung im November 2019 aufgelöst hat. Damit verliert der Europa-Club den Ansprechpartner für die Gestaltung der Zusammenarbeit und Organisation von Begegnungen. Nachdem der Magistrat von Bishop’s Stortford bereits in 2011 zu 2012 die Städtepartnerschaft gekündigt und damit die Unterstützung für den Partnerstadtsverein beendet hat, war es immer schwieriger geworden, tatkräftige Unterstützung für den Verein zu finden. So wurden die Aktiven immer älter und hatten zunehmend größere Schwierigkeiten, Veranstaltungen auszurichten. Noch im Sommer zuvor gelang es mit großer Anstrengung eine herausragende Discovery Week zu organisieren, an der jeweils 4 Paare aus Villiers-sur-Marne und Friedberg teilnehmen konnten. Für die Zukunft allerdings gab es keine Hoffnung und man konnte sich zuletzt nicht auf einen Vorsitzenden des Partnerstadtsverein einigen.

Damit geht eine über 50 Jahre alte Tradition der Städtepartnerschaft zwischen Bishop’s Stortford und Friedberg zu Ende, an der viele Bürger beider Städte rege teilgenommen haben. Viele Begegnungen zwischen Sportlern, Musikern, Politikern und Bürgern werden noch in Erinnerung bleiben, wie man sie z.B. in der Ausstellung des Stadtarchivs im Burggarten noch bewundern konnte. „Auf dem Hintergrund von Brexit verwundert die Entwicklung nicht, scheint es in England immer schwieriger zu werden, Sympathie und Unterstützung für europäische Zusammenarbeit zu finden“, fasst Bernd Stiller, Vorsitzender des Europa-Clubs zusammen. „Um so notwendiger ist es, die Vorteile der Europäischen Union für Frieden und Wohlstand herauszustellen und wir hoffen, dass es in Bishop’s Stortford auch wieder einen Neuanfang geben wird“.

Auf der persönlichen Ebene bleibt der Kontakt zu den Menschen in Bishop’s Stortford bestehen. Zum großen Städtepartnerschaftsfest an Pfingsten in Friedberg hofft man deshalb trotz Auflösung auf einige Gäste aus der ehemaligen englischen Partnerstadt.

 

BSTTA

Webseite der Stadt Bishop’s Stortford und des ehemaligenn Partnerschaftsverein Bishop’s Stortford Town Twinning Association (BSSTA)