Verschwisterung perfekt

Friedberg und Entroncamento besiegeln Städtepartnerschaft
Patrick Stoll

Patrick Stoll

150 Friedberger, darunter viele Mitglieder des Europaclubs, Fußballer, Sänger, Handballspieler, Tennisspieler sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung, begaben sich in das 2222 km entfernte Entroncamento. „Es macht große Freude zu sehen, wie lebendig dieser Austausch ist und wie viele positive Begegnungen entstehen, die in tiefen Freundschaften münden können.“, erklärte der Friedberger Bürgermeister Dirk Antkowiak bei seiner Ansprache zum Festakt der Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunden.

Am Freitag eröffnete das Stadtfest von Entroncamento, das die Stadt im Sommer jeweils für 9 Tage in einen Ausnahmezustand versetzt. Auf zwei großen Bühnen treten verschiedene, teils international bekannte Künstler auf.

Bericht von Eintracht-Chöre Ockstadt

Patrick Stoll

150 Friedberger, darunter viele Mitglieder des Europaclubs, Fußballer, Sänger, Handballspieler, Tennisspieler sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung, begaben sich über das verlängerte Fronleichnamswochenende in das 2222 km entfernte Entroncamento, wo die Gegenzeichnung der bereits beim letzten Herbstmarkt ausgefertigten Verschwisterungsurkunde anstand. Die meisten Gäste aus Friedberg waren bei privaten Gastgebern in der portugiesischen Partnerstadt untergebracht.
„Es macht große Freude zu sehen, wie lebendig dieser Austausch ist und wie viele positive Begegnungen entstehen, die in tiefen Freundschaften münden können.“, erklärte der Friedberger Bürgermeister Dirk Antkowiak bei seiner Ansprache zum Festakt der Unterzeichnung der Verschwisterungsurkunden. Er dankte allen an der Organisation des großen Treffens Beteiligten, unter anderem seinen Amtskollegen aus den verschwisterten Städten Jorge Faria aus Entroncamento, Jacques-Alain Benisti aus Villiers-sur-Marne sowie der Stadträtin Graziella Pescarmona aus Magreglio. Faria, Benisti und der Bürgermeister der mit Entroncamento verschwisterten Kap Verdischen Gemeinde Mosteiros Fernandino Teixeira betonten in ihren Redebeiträgen ebenfalls die grenzüberschreitenden Freundschaften, die als Grundlage von Frieden und Völkerverständigung zu sehen seien.
Dass Völkerverständigung auch musikalisch funktioniert, bewiesen am folgenden Abend die Chöre der Ockstädter Eintracht, die gemeinsam mit den Chören „Orfeao do Entroncamento“ und „Associacao Concordia Musica“ aus Entroncamento einen gemeinsamen Auftritt hatten. Die örtliche Markthalle war bei diesem Konzert brechend gefüllt und die Sängerinnen und Sänger begeisterten das internationale Publikum. Auch Friedbergs Erste Stadträtin Marion Götz zeigte sich von der Aufführung begeistert.
Den Friedberger Gästen wurden auch in den folgenden Tagen weitere kulturelle Highlights geboten. Am Freitag nach Fronleichnam eröffnete das Stadtfest von Entroncamento, das die Stadt im Sommer jeweils für 9 Tage in einen Ausnahmezustand versetzt. Auf zwei großen Bühnen treten verschiedene, teils international bekannte Künstler auf, die Stadt ist voller Buden, in denen die örtlichen Vereine Speisen und Getränke anbieten. Und so hatten die Friedberger Gäste und ihre portugiesischen Gastgeber ausreichend Gelegenheit, die neuen Bande zu feiern.
Verschiedene Ausflüge in die Umgebung Entroncamentos, etwa in das ca. 80 km entfernte Lissabon oder an die etwa 40 km entfernte Atlantikküste komplettierten das Programm der Besucher. Eine interfraktionelle Stadtverordnetengruppe unter Leitung des Stadtverordnetenvorstehers Hendrik Hollender prüfte bei einem Bad im Atlantik die Wassertemperatur. „Am Anfang war es frisch, beim Schwimmen war die Temperatur aber erträglich“, berichtet Hollender vom Ergebnis der Prüfung.
Auch der Vorsitzende des Europaclubs Bernd Stiller zeigt sich begeistert von der Verschwisterungswoche in Entroncamento: „Es war für alle Beteiligten eine tolle Zeit. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Treffen beim Herbstmarkt in Friedberg.“ Stiller weist darauf hin, dass Städtepartnerschaften mit dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger steht und fällt. „Menschen, die an der Städteverschwisterung interessiert sind, sei es als Gast oder als Gastgeber, können sich gerne mit dem Europaclub Friedberg in Verbindung setzen.“, erklärt Stiller. Auch Neumitglieder seien gern gesehen.
Gleich, wen man fragt, den Friedbergern hat es in Entroncamento sehr gut gefallen. Carl Cellarius brachte es mit folgenden Worten auf den Punkt: „Ich habe nur 5 Tage gebraucht, um Land und Leute lieben zu lernen.“