Was der Jugend die EU bedeutet

Unter dem Motto „Europa – Wahlen – wählen“ organisierte der Europa-Club zwei Veranstaltungen für Jugendliche ab 16 Jahre zur diesjährigen Europa-Wahl am 9.Juni. In Kooperation mit den Schulen in Friedberg gab es für die Erstwählenden in der THM Informationen über Europa, die Wahlen und die Möglichkeiten, die sich Jugendlichen in Europa bieten. Es begann mit einem Quiz über Europa und die Europäischen Union. Hätten Sie gewusst, dass der Sitz der Europäischen Union abhängig von der Institution entweder in Brüssel, Straßburg oder Luxemburg ist ? Es ging weiter mit einigen Folien, die junge Menschen vom Europa-Club vorbereitet hatten. „Ich fahre gerne zu unseren Partnerstädten und organisiere den Jugendaustausch“ berichtete Vanessa Landua, die Initiatorin und Organisatorin dieser Veranstaltung. Rita Tiemann ergänzt, „Durch mein Semester in Spanien habe ich tolle Kontakte geknüpft, die mich in meinem europäischen Studium gut voran gebracht haben“.

Zum ersten Mal wurde auch der Film gezeigt, der von Erik Schott, Malin Hosenseidl und Sören Hentschel zur Europa-Wahl erstellt wurde. Er ist auf der Homepage des Europa-Clubs zu sehen und wird in den social Media viral gehen.

Nach den Weltkriegen ist der Frieden in Europa die größte Errungenschaften der Europäischen Union. Auch Reise- und Handelsfreiheit und ein gemeinsames Zahlungsmittel, den Euro, verdanken wir der Europäischen Union. Besonders beeindruckt waren die Jugendlichen aber von den Möglichkeiten, Europa kennen zu lernen, entweder mit einem Auslandsaufenthalt mit Erasmus im Studium oder in der Ausbildung oder mit dem freiwilligen Jahr. Das aktuelle Ringen um Demokratie und Frieden in der Ukraine motiviert die Jugendlichen zur Wahl zu gehen. 

Bürgermeister Kjethil Dahlhaus, der am zweiten Tag die Jugendlichen begrüßte, war beindruckt von der Begeisterung der jungen Menschen für Europa und forderte sie auf zur Wahl zu gehen. Mit dem Jugendparlament ist Friedberg ganz vorne bei der Belebung der Demokratie. Besonderen Dank gilt auch der THM, die gerne einen ihrer Hörsäle bereitgestellt hat.

Der Europa-Club bedankt sich auch bei den Mitwirkenden Rory Taylor, dem Moderator am zweiten Tag,  Karolin Hofmann, die von ihren Auslandsaufenthalten insbesondere dem europäischen Solidaritätschor erzählte, sowie bei den Darstellenden des Films: Meike Allstädt, Mareile Lötzbeyer und Tino Hechler.

.

EU-Wahl Juni 2024 – TaskCards

Der Film zur Europa-Wahl

EU-Wahl2024.mp4 – Google Drive