Bei einem Treffen mit dem Autor des Buches war insbesondere Anne-Sophie Becker fasziniert von den Erzählungen der Zeitzeugen. Sehr lebendig stellt Tim Pröse die Berichte der Angehörigen der Widerstandskämpfer und Holocaust-Überlebenden dar. Man bekommt einen kleinen Eindruck von den Geschehnissen und den emotionalen Zerrissenheit, der die Hauptpersonen ausgesetzt waren.
Die Schilderungen sind so bewegend, dass Familie Becker den Autor Tim Pröse nach Friedberg eingeladen und mit dem Europa-Club die Lesung organisiert hat.
Sehr empfehlenswert
Eine Lesung aus der Dokumentation von Tim Pöse in der Stadthalle, Saal 3, Donnerstag, 5.Oktober 19:30, Eintritt frei
Berthold Beitz oder Emilie Schindler, Anne Franks letzter Verwandter Buddy Elias oder Sophie Scholls Schwester: Dieses Buch zeichnet 18 Begegnungen mit Widerstandskämpfern, Holocaust-Überlebenden, Menschenrettern und deren Hinterbliebenen auf. Ihre besonderen Lebenswege beeindrucken gerade in unserer so unruhigen Zeit. Denn sich gegen Hitler zu stellen, zu überleben und immer wieder aufzustehen, macht Mut für den Umgang mit Terror und Krieg, Flucht und Vertreibung – Themen, die heute wieder aktueller denn je sind.