Schaufenster nach Europa

Friedberg – Partner in Europa

Der Europa-Club Friedberg hat das Schaufenster in der Kaiserstraße 149 neu gestaltet. Er informiert die Öffentlichkeit über die Friedberger Städtepartnerschaften und rückt gleichzeitig die europäische Zusammenarbeit in den Mittelpunkt. Im Rahmen dieser Aktion werden die Partnerstädte Villiers-sur-Marne (Frankreich), Entroncamento (Portugal) und Magreglio (Italien) vorgestellt und ein Einblick in die kulturellen und wirtschaftlichen Besonderheiten dieser Regionen geboten.

Präsentation der Partnerstädte

„Die Präsentation der Partnerstädte umfasst eine Reihe von informativen Plakaten, die von den jeweiligen Städten ausgewählt wurden“, erläutert Bernd Stiller, Vorsitzender des Europa-Clubs Friedberg.  Betrachter erhalten Einblicke in Einrichtungen wie das Nationale Eisenbahnmuseum in Entroncamento und können bedeutende Ereignisse, darunter die diesjährige 1000-Jahrfeier von Villiers-sur-Marne, nacherleben. Bilder aus dem Vereinsleben sowie Eindrücke vom Jugendaustausch und anderen regelmäßigen Begegnungen, wie dem Besuch der Friedberger Fahrradgruppe in Magreglio, ergänzen die Ausstellung und fördern das Verständnis für die gemeinsamen europäischen Werte.

Unterstützung durch den Friedberger Einzelhandel, die Wetterauer Zeitung und die Volkshochschule als Partner

Die Präsentation wird zusätzlich durch Produkte lokaler Friedberger Einzelhändler bereichert, die die wirtschaftliche Vielfalt und die touristische Attraktivität der Partnerländer unterstreichen. Außerdem beteiligt sich die Volkshochschule (vhs) mit ihrem Schwerpunkt 2024  „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“. Im Rahmen ihres Projektes organisiert die vhs gemeinsam mit der Europa-Union Wetterau und dem Fachdienst Frauen und Chancengleichheit des Wetteraukreises Vorträge und Diskussionsrunden zu gesellschaftspolitischen Themen Europas.

Innovative Nutzung einer zentralen Schaufensterfläche zur Belebung der Innenstadt

Für die Präsentation stellt der Eigentümer eines leerstehenden Ladenlokals auf Friedbergs Einkaufsstraße seine Schaufenster zur Verfügung. Die Vorstellung und die Werbemaßnahmen werden einem breiten Publikum zugänglich. „Wir leisten auch einen kreativen Beitrag zur Belebung der Innenstadt“, unterstreicht Inga Wagner von der Initiative Innovationsquartier Kaiserstraße.

Der Europa-Club Friedberg möchte das Interesse der Bevölkerung an der europäischen Zusammenarbeit vertiefen. „Ich erlebe immer wieder, wie wichtig dabei der Jugendaustausch ist“, betont die im Vorstand zuständige Vanessa Landua. „Spannende gemeinsame Erlebnisse und das Anwenden von Fremdsprachen sind eine tolle Basis“.  Bernd Stiller ergänzt: „Besonders freuen wir uns natürlich auch, wenn wir neue Mitglieder gewinnen, die sich aktiv für die europäische Verständigung und den Austausch mit den Partnerstädten einsetzen“.